Gebete und Andachten für draußen und zuhause 2020

(online oder als PDF zum Selberausdrucken)

Nach einer Idee von Dr. Johannes Goldenstein (VELKD)

„Gott bei euch!“ – Weihnachten 2020 ökumenisch

Für die Adventszeit und die Weihnachtstage haben die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die katholische Deutsche Bischofskonferenz (DBK) einen gemeinsamen Flyer für die Gestaltung von Andachten und Gottesdiensten entwickelt.

„Gott bei euch!“ – Weihnachten 2020 ökumenisch - Flyer herunterladen

Himmelfahrt

„Was steht ihr da und seht zum Himmel?“ (Apostelgeschichte 1,11). Guckt nicht nach oben, sondern guckt in die Welt.

zur Online Version Himmelfahrt: Nach draußen! Ins Freie! von Dr. Johannes Goldenstein.
Liturgie und Andacht Himmelfahrt: Nach draußen! Ins Freie! von Dr. Johannes Goldenstein als PDF.

Palmsonntag

Der Einzug Jesu nach Jerusalem am Palmsonntag eröffnet die Karwoche. Wenig später schlagen sie ihn ans Kreuz. Durch die Tiefe und Verlassenheit führt Gottes Weg ins Leben.

zur Online Version Liturgie und Andacht für zuhause am Palmsonntag mit einem Impuls von Vizepräsident Dr. Horst Gorski.
Liturgie und Andacht für zuhause am Palmsonntag mit einem Impuls von Vizepräsident Dr. Horst Gorski als PDF.

Gründonnerstag

Gründonnerstag ist Gemeinschaft, Abschied, Erinnerung: In der Nacht, da er verraten ward, sitzt Jesus gemeinsam mit seinen Jüngern zu Tisch. In diesem Jahr können wir nicht gemeinsam feiern. Doch wir bleiben verbunden in Erinnerung und Hoffnung.

zur Online Version Liturgie und Andacht für zuhause am Gründonnerstag mit einem Impuls von Regionalbischof Christian Kopp.
Liturgie und Andacht für zuhause am Gründonnerstag mit einem Impuls von Regionalbischof Christian Kopp als PDF

Karfreitag

„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Am Karfreitag gedenken Christinnen und Christen des Todes Jesu am Kreuz. Karfreitag; das ist die Frage nach der Gegenwart Gottes im Leiden, die Solidarität mit den Verzweifelten, die Einladung, den Schmerz gemeinsam zu tragen.

zur Online Version Liturgie und Andacht für zuhause am Karfreitag mit einem Impuls von Landesbischof Ralf Meister.
Liturgie und Andacht für zuhause am Karfreitag mit einem Impuls von Landesbischof Ralf Meister als PDF.

Ostern

Der Herr ist auferstanden! Mit dem Aufgang der Sonne läuft der Jubelruf der Christenheit um die Welt. Jesus Christus lebt. Gottes Macht ist stärker ist als der Tod. Ostern bedeutet Hoffnung und Zuversicht auch in Krisenzeiten.

zur Online Version Liturgie und Andacht für zuhause zu Ostern mit einem Impuls von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.
Liturgie und Andacht für zuhause zu Ostern mit einem Impuls von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm als PDF.

Ostermontag

Jesus Christus ist mit auf dem Weg. Der Ostermontag und die Osterwoche stehen im Zeichen der Jünger, die von Jerusalem nach Emmaus wandern und erst beim Abschied erkennen, wer sie begleitet hat.

zur Online Version Liturgie und Andacht für zuhause am Ostermontag mit einem Impuls von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt.
Liturgie und Andacht für zuhause am Ostermontag mit einem Impuls von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt als PDF.